Sonntag, 2. September 2007

Gratulation an eine Hundertjährige

Heute ist es also soweit! Auf den Tag genau vor 100 Jahren nahm die elektrische Straßenbahn in Potsdam ihren Betrieb auf. Viele Hürden gab es bis zur ersten Fahrt der "Funkenkutsche" zu überwinden. Da waren Majestäten und Physiker in Schlössern und auf Bergen, die ihre ganz eigenen Befürchtungen hatten. Ob kriechende Ströme oder wacklige Brücken, nichts konnte den verspäteten Siegeszug der Potsdamer Tram aufhalten.

Wenn auch morgen alles wieder nach Fahrplan läuft, heute wird gefeiert und das mit vielen Gästen. Einen kleinen Eindruck gab es bereits gestern beim "Fantag", der reichlich genutzt wurde. Zu Gast in Potsdam sind:

Wagen 299 des Straßenbahnmuseums Mariazell (Österreich), der sich hier in der Geschwister-Scholl-Straße präsentiert,

Wagen 23 der Magdeburger Verkehrsbetriebe, hier bei der Einfahrt in die Charlottenstraße und

Wagen 46 aus Rostock, der sich hier auf die Rückfahrt von der Kastanienallee in Richtung Innenstadt begibt.

Doch auch die Potsdamer historischen Wagen sind natürlich mit dabei. Gestern war bereits der Gotha-G4 mit auf Tour:


Also Völker, hört die Signale und strömt zu Hauf zum Tramkorso ab 13:00 an den Platz der Einheit!

1 Kommentar: