Samstag, 6. Oktober 2007

Sankt-Petersburgs Elektrische ist 100!

Wie vor einem Monat in Potsdam, konnte nun auch die Petersburger elektrische Straßenbahn ihren 100. Geburtstag feiern. Trotz der umfangreichen Stilllegungen in den letzten zehn Jahren, wurde das Ereignis mit einem großen Festumzug gefeiert. Zusätzlich erinnern nun drei Denkmäler in der Stadt an die Wichtigkeit dieses Verkehrsmittels.

Der Festumzug startete am Leonow-Depot auf der Wassilij-Insel, aus dem schon 1907 die ersten Wagen ausrückten und führte dann zum Kronwerkskij Prospekt, wo dieses Bild entstand. Es zeigt den Zweiwagenzug aus den beiden MS-Wagen 2424 und 2384, sowie den einzeln fahrenden 2575 in Einrichtungsbauweise.


Das Bild vom LM-57 5148 gelang nach der Abfahrt am Turgenew-Platz, wo kurz zuvor noch hunderte Menschen die historische Wagenkolonne bestaunten.


Zuletzt noch ein Bild des Denkmals an die erste Elektrische Straßenbahn. Wagen 1031 (Nachbau aus einem MS-Wagen) soll an die Wagen der englischen Firma "Bresh" erinnern, die 1907 den Straßenbahnverkehr eröffneten.


Mehr Informationen zur Sankt-Petersburger Straßenbahn findest du auf www.piter-tram.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen