Donnerstag, 17. April 2008

ViP eröffnet TramTours-Saison

Mit einer feuchtfröhlichen Pressetour startete der Potsdamer Verkehrsbetrieb heute seine Stadtrundfahrten-Saison mit der Tram. Bereits im zweiten Jahr wird damit eine Tradition fortgesetzt, die schon 1992 von Straßenbahn-Enthusiasten ins Leben gerufen wurde und den Potsdam-Besuchern ein etwas anderes Bild der brandenburgischen Landeshauptstadt vermitteln sollte. Schon damals trugen diese Fahrten den Namen „TramTours“, der auch heute wieder zur Marke werden soll.


Die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn ist naturgemäß etwas anderes als die gänzlich auf Touristen ausgerichteten Fahrten mit Bussen. Durch die Lage der Potsdamer Schienenstränge, lernen die Besucher Potsdam von einer herrlich alltäglichen Seite kennen und die Potsdamer „Ureinwohner“ können pikante Details über ihre bereits zur Genüge bekannt geglaubte Stadt „erfahren“. Dass sich die Zeppelinstraße mit einem Architekturpreis schmückt, wo Carl von Ossietzky seinen Kaffee trank oder wo seinerzeit eines der modernsten Kraftwerke der Region stand, können sicherlich nur wenige berichten.


Nachdem die ViP das Projekt TramTours im letzten Jahr regelmäßig anbot, hat man sich nun zur Weiterentwicklung der Idee entschieden und neue Partner gewinnen können. Neben der Weißen Flotte und ihrem Wassertaxi, sind auch die Strandbar in Potsdam-West und die Biosphäre an Projekten beteiligt. Gemeinsam mit diesen und weiteren Partnern werden die Fahrten, die dann unter einem bestimmten Motto stehen durchgeführt.


Die erste reguläre „TramTours“ startet mit dem Gotha-Gelenkwagen 177 am 26.04.2008 um 15:00 Uhr am Wasserturm (HBF).


177 wird in diesem Jahr wohl öfter in Potsdam zu sehen. Er ist der "Stargast" der TramTours 2008


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen