Mittwoch, 24. September 2008

Innotrans 2008

Die weltgrößte Messe für Schienenverkehrstechnik hat ihre Pforten in Berlin geöffnet und zeigt die neuesten Trends im Bahn-Bereich. Für Freunde der Straßenbahn besonders interessant ist dabei natürlich vor allem das Freigelände, dass auch in diesem Jahr einige interessante Neuheiten zu bieten hat. Neben der Flexity-Berlin, kann erstmals die Variobahn für München und die neue Hochflur-Flexity für die Stadtbahn Frankfurt/Main bestaunt werden. Überdurchschnittlich stark sind im Straßenbahnsektor Produzenten aus dem ehemals "sozialistischen" Teil Europas vertreten.

Nachfolgend einige Impressionen von der Messe.

Wagen 9001 der BVG ist einer der Publikumsmagneten der Firma Bomardier. Nach Ende der Innotrans startet auch er den Testbetrieb in Berlin.

Die polnische Firma Pesa präsentierte ihren 122N, einer von bisher zwei Wagen für Bydgoszcz. Zur letzten Innotrans hatte die Firma den kürzeren Typen 120N vorgestellt.

Noch eine polnische Tram: Der PUMA von FSP. Ein bisschen erinnert der ja an die Warschauer 123N.

Kroatien macht mit der Crotram (TMK 2200) seine Aufwartung. Ansprechend in Design und Ausstattung interessieren sich inzwischen auch westeuropäische Städte für diese Niederflurbahn.

Als Ausstellungsfläche der Firma "Schalke" diente der frisch überholte Triebwagen 2001 der Dresdner CarGoTram, der von eben dieser Firma auch hergestellt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen