Sonntag, 28. Juni 2009

Neue Trasse in Babelsberg bald komplett

Während die Baukosten für die Humboldtbrücke inzwischen auf 55,4 Mio € geschätzt werden (bei ersten Berechnungen ging man noch von 34 Mio aus (Quelle: MAZ), und mit der Fertigstellung nicht vor 2015(!) zu rechnen ist, geht der Tram-Umbau in die letzte Runde. Weite Teile der neuen Trasse sind bereits seit September 2008 in Betrieb (darunter auch die neue Haltestelle "Schiffbauergasse/Uferweg". Nun soll auch der neu gebaute Teil in Alt-Nowawes ans Netz gehen. Dazu müssen noch einmal umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden, die auch den Abbau des provisorischen Gleises unter der Schnellstraße beinhalten. Im Bereich Babelsberg wird der Straßenbahnverkehr daher ab Freitag, 03.07.2009, 20:00 Uhr bis Sonntag, 19.07.2009, Betriebsschluss (voraussichtlich) komplett eingestellt. Der Verkehr gestaltet sich dann wie folgt:

Die Tramlinie 94 verkehrt Schloss Charlottenhof <> Platz der Einheit laut Fahrplan. Alle Fahrten erfolgen mit Niederflurwagen des Typs Combino.

Die Tramlinie 99 verkehrt Glienicker Brücke <> M.-Juchacz-Straße. Es gilt ein Sonderfahrplan.

Aufgrund der Führung der Tram 99 von/nach Glienicker Brücke entfallen Mo-Fr an Schultagen folgende Verstärkerfahrten:

  • Tramlinie X98: ab J.-Kepler-Platz 7.06 nach M.-Juchacz-Str. und ab M.-Juchacz-Str. 7.21 nach S Hbf. und weiter nach Glienicker Brücke
  • Tramlinie 93: ab S Hauptbahnhof 7.40 nach Glienicker Brücke und ab Glienicker Brücke 7.56 nach Bisamkiez

Zwischen S Griebnitzsee/Nord, Fontanestr. und Platz der Einheit wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Haltestellne Humboldtring/Nuthestr. wird in Richtung Platz der Einheit nicht bedient. Schiffbauergasse/Uferweg wird in beide Richtungen nicht angefahren.

Der Umstieg von den Tramlinien 94 und 99 zum Ersatzverkehr erfolgt an der Haltestelle Platz der Einheit/Am Kanal und in der Gegenrichtung an der Haltestelle Platz der Einheit/Nord.

Wegen der abweichenden Streckenführung fährt der Ersatzverkehr ab Fontanestr. bis Platz der Einheit bis zu 2 Minuten früher und ab Platz der Einheit bis Fontanestr. bis zu 5 Minuten später. Dadurch werden Anschlüsse teilweise nicht mehr erreicht.

Detaillierte Angaben erteilt die elektronische Fahrplanauskunft unter www.vbb-fahrinfo.de und oder das ViP-Infotelefon unter (0331) 6614-275.

Weitere Informationen:


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    als Exil-Potsdamer wäre es schön, wenn man(n) mal ein paar Fotos von den Veränderungen (und den Bauarbeiten) bekommen könnte. Gibt es da irgendwo eine Seite???

    Ansonsten VIELEN, VIELEN DANK für die informative Seite!!!

    AntwortenLöschen