Mittwoch, 2. September 2009

Potsdams Norden wieder ohne Tramverkehr

Am heutigen Vormittag kam es erneut zu einem Wasserrohrbruch in der Friedrich-Ebert-Straße, der eine Vollsperrung der Straße in Höhe des Rathauses notwendig machte. Bereits im Juni war es wenige Meter vor dem heutigen Rohrbruch zu einer Havarie gekommen (tram2000.blogspot.com berichtete). Betroffen sind die Tramlinien 92 und 96 und der Bus 692, die die Baustelle nicht passieren können. Die Buslinie wird umgeleitet und auch die Tramlinie 96 erhält einen neuen Linienweg. Sie endet an der Glienicker Brücke. Die Tram 92 verkehrt verkürzt bis Platz der Einheit. Wann die Sperrung aufgehoben wird, konnte die ViP bisher nicht sagen.

Kurz nach 11:00 Uhr begannen Bagger mit dem Aufreißen der Friedrich-Ebert-Straße. Nicht einmal fünfzig Meter von hier hatte es bereits im Juni einen Wasserrohbruch gegeben, ein Umstand, der seit Jahrzehnten in dieser Straße keine Seltenheit ist.


Nur langsam kam der Schienenersatzverkehr in Gang und zahlreiche Fahrgäste standen an den Haltestellen, die per RBL lediglich den Hinweis "Schienenersatzverkehr zwischen Pl. d. Einheit und Kirschallee bzw. Viereckremise" angaben. Dass die Haltestelle "Rathaus" nicht bedient werden kann, erfuhren die Fahrgäste anfangs nicht. Hier ein Bus der HVG vor dem Nauener Tor.


Die verkürzte Fahrt der Linie 92 machte einen Zug überflüssig, der als "Pausenwagen" immer wieder am Platz der Einheit stand. Hier der Zug aus 157+257.


Die Linie 96 wurde nicht verkürzt sondern zur Glienicker Brücke umgeleitet. Hier einer der wenigen werbefreien Combinos, Nr. 401, auf der neuen Trasse vor dem Hotel "mercure".


Und noch ein Bild vom Zug 157+257. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle "Platz der Einheit/West" von der Nordhaltestelle kommend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen