Donnerstag, 28. Januar 2010

Combino mit italienischem Flair

Seit dem 04. Januar ist der Combino-Prototyp in Potsdam im Einsatz und hat nun heute auch einen Namen bekommen. Das Fahrzeug wurde pünktlich um 11.00 Uhr auf den Namen "Perugia" getauft. Taufpaten des Combino 400 waren Potsdams Oberbürgermeister Jakobs und der Bürgermeister Perugias Boccali. Der Gast aus Italien verwies dann auch während seiner Rede auf die Gemeinsamkeiten, die Potsdam und Perugia im Bereich Umweltschutz hätten. Zwar fährt in der Hauptstadt Umbriens keine Straßenbahn, aber eine Mini-Metro konnte man im letzten Jahr eröffnen. Jakobs drückte die Hoffnung aus, dass der Combino 400 nun tatsächlich zwanzig Jahre in Potsdams Stadtbild präsent sein würde, habe man doch den Wagen von Grund auf saniert. Anlass für die Namensgebung war das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Perugia, für die 1990 der Grundstein gelegt wurde.


Combino 400 vor der Taufveranstaltung am Platz der Einheit/Ost. Bevor er auch offiziell seinen Namen erhielt, dreht der Wagen noch eine Runde in Potsdams Norden.




Der neue Name war schon vor der Taufe sichtbar und kündet von der Partnerschaft zwischen Potsdam und der Hauptstadt Umbriens.

Die Festredner, Bürgermeister Jakobs und Boccali mit Übersetzer (v.l.n.r.)




Combino 400 bei der Einfahrt in die Haltestelle "Platz der Einheit / Nord"




Combino 400 bei der Abfahrt zur Sondefahrt in Richtung Potsdam Nord




Der Combino-Prototyp während der Sonderfahrt in der "Käferkurve" an der Russischen Kolonie
Mehr Videos von der Potsdamer Straßenbahn gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen