Dienstag, 12. Januar 2010

Lindner-Triebwagen braucht weiter Unterstützung

Das ehrgeizige Projekt des Vereins "Historische Straßenbahn Potsdam" zum Wiederaufbau eines Triebwagens der ersten Fahrzeuggeneration nimmt langsam Gestalt an. Am 15. Dezember 2009 ging das aufgearbeitete Fahrgestell und der Bodenrahmen des zukünftigen "Veteranen" nach Mariazell (Österreich), wo bei der örtlichem Museumstram der Wagenkasten rekonstruiert wird. Der Verein hatte für das Jubiläum der Elektrischen Straßenbahn in Potsdam 2007 bereits seinen historischen Triebwagen 299 zur Verfügung gestellt und erhebliche Erfahrungen in Rekosntruktion und neuaufbau von historischen Straßenbahnwagen.

Für Potsdams Verkehrsgeschichte ist die Rekonstruktion (so darf der Vorgang getrost bezeichnet werden, kommen doch auch zahlreiche Originalteile zum Einsatz, die von Sammlern gespendet wurden) des Wagens von wichtiger Bedeutung. Noch bis 1990 wurde alle Versuche zur Rettung historischer Wagen als revisionistisch abgeblockt und verhindert. So gingen leider Wagen aus der ersten und zweiten Generation verloren. Erst die Zeit der Gotha- und Tatrawagen kann heute beim Verkehrsbetrieb dokumentiert werden.

Um das Ziel des Wiederaufbaus zu erreichen sind trotz des Fortschritts weiter dringend Spenden von Nöten. Daher ruft auch der tram2000.de-Blog auf, sich am Wiederaufbau des Wagens zu beteiligen.

Spender finden hier alle wichtigen Informationen.

Die Seite des Vereins "Historische Straßenbahn Potsdam e.V." findest Du unter:

www.historische-strassenbahn-potsdam.de

Informationen über die Potsdamer Lindner-Wagen gibt es hier.

Potsdamer Lindner-Wagen der ersten Generation, im Originalzustand. So soll auch der im Aufbau befindliche Wagen einmal aussehen.

Wagen Nr.09 bereits mit verglaster Plattform in der Lackierung der 20er und 30er Jahre am Hauptbahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen