Mittwoch, 11. August 2010

Ende des alten Tram-Depots nahe

Der Abriss der Wagenhalle an der Heinrich-Mann-Allee rückt näher. Wie die PNN in ihrer heutigen Ausgabe mitteilt, bewirbt sich die Pro Potsdam GmbH unter anderem mit dem Grundstück des ehemaligen Straßenbahndepots an der Heinrich-Mann-Allee um Gelder aus dem Wohnungsbauförderungsprogramm des Landes Brandenburg. Die Pro Potsdam GmbH will dem Bericht zufolge innerhalb der nächsten vier Jahre 400 Wohnungen auf dem Territorium errichten, wo derzeit noch die Halle des früheren Betriebshofes steht.

Der Betriebshof war am7. August 1935 in Betrieb genommen worden. Ende der 60er Jahre wurde die 10gleisige Freiabstellfläche mit Wendeschleife angebaut. Mit der Inbetriebnahme des neuen Betriebshofes an der Wetzlarer Straße im September 2002, endete die Nutzung der Wagenhalle an der Drevesstraße, wo man bereits im Mai 2002 mit dem Abbau der Anlagen begonnen hatte. Zum 27. November 2002 wurde der Betriebshof stillgelegt.



Hier ein kleiner Blick in die aktiven Zeiten des Betriebshofes an der Heinrich-Mann-Allee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen