Donnerstag, 30. Juni 2011

Variobahn wird Ausstellungsstück

Zum Stadtwerkefest vom 01.07 - 03.07. wird die Variobahn der ViP erstmals einem breiten Publikum präsentiert. Direkt an der Breiten Straße wird eines der beiden bisher angelieferten Fahrzeuge ausgestellt. Die Potsdamer können so einen Blick in die neue Bahn werfen, die nach letzten Informationen bereits ab Mitte August in Potsdam unterwegs sein wird.

Inzwischen gibt es ein paar Bilder vom neuen "Erlkönig". In guter Tradition, erinnert sei hier an den verhüllten Combino 401, der 1998 die neue Generation ankündigte, ist Variobahn 421 ebenfalls in schwarze Folie gehüllt.

Das Bild von Ivo Köhler zeigt den Wagen gestern bei der Verladung für den Abtransport auf den Stadtplatz am Lustgarten noch im Betriebshof der ViP.

Dort angekommen konnte er heute morgen abgelichtet werden. Die Schienen stammen noch vom alten Betriebshof der ViP an der Heinrich-Mann-Alle und dienen heute eigentlich im neuen Hof zur Abstellung nicht mehr gebrauchter Straßenbahnwagen.

Der Spiderman-Look offenbart eigentlich mehr, als er verhüllt, aber die Neue ist ja nun auch längst kein Geheimnis mehr.

1 Kommentar:

  1. Die Variobahn ist gerade unterwegs.

    Eben am Hbf kam sie angefahren und ist Richtung Innenstadt. Ich muss wirklich sagen das Disign gefällt mir sehr. Sie hat auch schon die Standartlackierung. Sie sieht besser aus als auf den Fotos.

    So ist die Variobahn ja nicht so laut aber so ein komisches Fiepen fällt auf. Außerdem ist meiner Meinung nach die Sitzplatzanordnung sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich zuviele Quersitze.

    Freue mich aber trotzdem schon mit ihr einmal zu fahren.

    AntwortenLöschen