Montag, 15. August 2011

Ältester Potsdamer Straßenbahnwagen fährt wieder

Bereits am 12.08. stellte der Verein "Historische Straßenbahn Potsdam" den wiederaufgebauten Lindner-Wagen mit der Nummer 9 offiziell vor. Bei Probefahrten am 4.,5. und 6. August hatte sich der Wagen erstmals aus eigener Kraft bewegt. Nun sind noch einige Feinabstimmungen an den Widerständen sowie Arbeiten am Fahrwerk nötig, wie der Verein auf seiner Homepage berichtet. Am 17. September 2011 sollen mit dem neuen historischen Wagen auf dem Betriebshof der ViP beim Tag der offenen Tür öffentliche Rundfahrten angeboten werden.

Weiterhin wird um Spenden für die Komplettierung des Wagens gebeten. Noch müssen die gewebten Sitzbezüge, die Weichensteuerung, die geschützte Unterstellung und auch die historischen Uniformen für Fahrer und Schaffner finanziert werden.

Potsdams neuer historischer Straßenbahnwagen fährt inzwischen selbst. Triebwagen 9 repräsentiert die Anfangsjahre der Elektrischen und schließt damit eine große Lücke im historischen Wagenpark, der bisher nur aus Nachkriegswagen bestand. (Foto: Harald Tschirner)

Weitere Blog-Beiträge zum Wagen findest Du hier.

1 Kommentar:

  1. Ist das nicht ein neugebauter hsitorisierender Wagen, bei dem nicht einmal klar ist, ob das verwendete Fahrgestell wirklich authentisch ist? Das ist zwar dann durchaus ein hübscher Fahrzeug, aber "Wiederaufbau" ist wohl nicht ganz zutreffen.

    AntwortenLöschen