Sonntag, 5. Februar 2012

Weitere Varios werden getauft

Nachdem Variobahn 421 bereits im September 2011 auf den Namen der polnischen Partnerstadt Opole getauft worden ist, sollen in diesem Jahr weitere drei Bahnen Städtenamen erhalten werden. Die Potsdamer Partnerstädte Luzern (Schweiz), Bonn (Deutschland) und Jyväskylä (Finnland) werden Paten für die neue Straßenbahngeneration. Schon vor fast genau zwei Jahren hatte der derzeit nicht im Einsatz befindliche Combino-Prototyp den Namen der italienischen Partnerstadt Perugia erhalten. Nun bleiben noch Bobigny in Frankreich und das amerikanische Sioux Falls, die für die Benenneung in Frage kommen. Vielleicht können sich die Verantwortlichen auch zu einem "Minsk"-Tram durchringen, obwohl Potsdam und die weißrussische Hauptstadt offiziell wohl keine partnerschaftliche Beziehung haben.

Das Benennen von Straßenbahnwagen mit Städtenamen wurde 1998 mit den Combinos eingeführt, die zuerst Namen von Städten erhielten, die ebenfalls Combinos fahren, später auch Orte, die für die Geschichte der Straßenbahn entscheidend waren (Reihe "Tram-Historie").

Auf Facebook könnt Ihr eigene Namensvorschläge einreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen