Dienstag, 8. Mai 2012

Kostenloser ÖPNV wird geprüft

Ein Projekt, dass in den letzten Jahren immer wieder in den Vorschlägen für den Potsdamer Bürgerhaushalt auftauchte, wird nun von der StVV geprüft - der kostenlose ÖPNV. In Anlehnung an eine Aktion, die während der Ostertage in Leipzig Besitzern eines Autos erlaubte, Bus und Bahn kostenlos zu nutzen, soll nun auch in Potsdam eine solche Vorgehensweise untersucht werden. Während die Aktion in Leipzig allerdings auf wenige Tage begrenzt war, sieht der Antrag der Fraktion "Die Linke" ersteinmal eine Prüfung ohne Befristung vor.

Ziel der Maßnahme ist es, mehr Autofahrer zur Nutzung von Bus und Bahn anzuregen. Warum man sich allerdings erst ein Auto kaufen muss, um den ÖPNV kostenlos zu nutzen bleibt unklar. Die Forderung nach einem insgesamt kostenfreien bzw. umlagegeförderten ÖPNV bleibt also aktuell.

Nachtrag vom 14.05.2012: Ein interessanter Beitrag zum Thema findet sich hier: www.zukunft-mobilitaet.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen