Mittwoch, 29. August 2012

Urlaubsgrüße - Erster Teil

Sommerzeit ist Reisezeit, dass gilt auch für mich. Nicht zuletzt deshalb hielten sich die Neuigkeiten an dieser Stelle in den letzten Wochen in Grenzen. Als Entschädigung folgen an nun zwei Fotoberichte die während meiner beiden Reisen im August 2012 entstanden sind. Beginnen will ich mit den Fotos jüngeren Datums und dem Abstecher zu Mallorcas einziger Straßenbahn, der Tram von Sóller nach Port de Sóller. Da ich über diesen kleinen Betrieb bereits berichtet habe, belasse ich es bei dem Hinweis, dass die Uferpromenade seit dem letzten Besuch 2010 komplett saniert wurde und die Straßenbahn inzwischen dort direkt im Straßenraum verkehrt. Der größte Teil der Promenade ist verkehrsberuhigt.

Wagen Nr.1 befährt am Morgen des 22.08.2012 die Uferpromenade in Palma de Sóller. Zu diesem Zeitpunkt sind noch kaum Touristen unterwegs.

Der selbe Wagen bei einer Runde am Nachmittag. Angehängt sind die offenen Beiwagen 8 und 9 der ehemaligen Pferdebahn der Hauptstadt Palma de Mallorca. Mit Baujahr 1890 sind sie 23 Jahre älter als der Triebwagen.

Auch die ehemaligen Lissaboner Fahrzeuge waren natürlich im Einsatz. Hier Wagen 21 an der Endstation am Hafen.

Von der anderen Seite besehen sieht die Kuppelendstelle so aus. Die beiden Züge haben soeben mehrere Dutzend Touristen aus Sóller hierher chauffiert.

Wieder Wagen 1, diesmal beim Umsetzen an der Endstation in Port de Sóller ...

... und behängt mit den beiden luftigen Beiwagen wenige Minuten später auf der Promenade.

 
Wesentlich mehr Fahrgäste kann natürlich solch ein Gespann aufnehmen. Der Wechselzug besteht aus je einem Lissaboner Triebwagen am Anfang bzw. Ende des Zuges und zwei vierachsigen Beiwagen.

Auch Wagen 2 war an diesem Tag im Einsatz. Er zieht die Beiwagen 10 und 11 und hat soeben die Haltestelle "SaTorre" in Richtung Port verlassen.

Interessante Kombination: TW 1 + BW 1 - hier vor der Serra de Tramuntana, dem Gebirge im Nordwesten Mallorcas.

Bereits vor dem Placa de la Constitució wird der Zug aus TW 2 und den Beiwagen 10 und 11 gewendet. Auch bei offensichtlich nicht wegen der Straßenbahn angereisten Touristen sorgen die Wagen für Aufmerksamkeit und sind sicher eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Als letztes Bild hier nocheinmal der Zug mit dem TW 23 an der Spitze bei seiner Abfahrt in Sóller. Bevor der Zug freie Fahrt hat, muss er sich erst durch die enge Altstadt drängeln. Die Wagen haben übrigens keine Straßenbahnklingel sondern eine Eisenbahnpfeife.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen