Sonntag, 23. September 2012

InnoTrans 2012 - Impressionen

Die alle zwei Jahre stattfindende Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik "InnoTrans" hielt auch in diesem Jahr wieder einige interessante Tram-Fahrzeuge bereit, die hier (nicht vollständig) kurz gezeigt werden sollen.

Den gesamten Linienverkehr im englischen Blackpool verrichten inzwischen diese Flexity-Wagen der Firma Bombardier. Wagen 002 (Bj. 2011).

Pesa aus Bydgoszcz (Polen) präsentierte seinen 129Nb (Twist), der zukünftig in Częstochowa eingesetzt werden soll. Fünf dieser Wagen sind dort bereits in Betrieb.

 Kraków ist mit seinem Flexity Clyssic vertreten. Er sollte der dritte Wagen dieser neuen Reihe sein, die Kraków ab 2011 bekommen sollte. 24 Wagen sind bestellt.

 Siemens präsentiert mittels des Kopfteils des Mühlheimer Wagens 280, was man aus alten Straßenbahnwagen machen kann... 


 ... zum Beispiel einen Combino?!

Ein weiterer polnischer Hersteller drängt auf den Straßenbahnmarkt: Solaris. Bisher eher für Busse auch bei uns bekannt, präsentiert die Firma hier den Tramino - Poznans Wagen 559. Auch Braunschweig und Jena haben schon bestellt.

 Offensichtlich eine rumänisch-italienische Co-Produktion ist dieses etwas rustikal anmutende Gefährt mit dem Namen Imperio.

 Die Front dieses Tramfahrzeuges gehört zum Tramlink von Vossloh Spanien. Für Deutschland ist auch dieser Typ schon relevant, Rostock hat 13 ähnliche Wagen geordert.

 Auch der Spezialfahrzeughersteller Windhoff war vertreten und zeigte einen Straßenbahn-Schleifwagen ...

... diesen Schneepflug und eine der sechs neuen U-Bahn-Dieselloks der BVG, die in beiden U-Bahnsystemen eingesetzt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen