Dienstag, 13. November 2012

KT4D-Dreifachtraktion zum Stern-Jubiläum

Aus Anlass des 30. Geburtstages der Stern-Schnellstrecke, die am 07.Oktober 1982 für die Linien 6, 7 und 8 eingeweiht wurde, wird erstmals seit 1983 wieder eine KT4D-Dreifachtraktion in Potsdam verkehren. Diese Art des Zugverbandes wurde in Potsdam tatsächlich nur ein einziges Mal im Fahrgastbetrieb angewandt. Am 1. Mai 1983 verkehrte nach Erfurter Vorbild ein Zug aus drei KT4D durch Potsdam. Bereits in den Wochen vor diesem Einsatz wurde anhand von insgesamt drei solcher Züge diese Traktionsart getestet und letztlich aufgrund der zu erwartenden Investitionen in Haltestellen- und Stromversorgungsalagen nicht weiter verfolgt.

In Kooperation organisieren nun der Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V., der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. und die Kneipe B-West im Bahnhof Charlottenhof erneut eine Sonderfahrt mit einem solchen beeindruckenden, rund 60 Meter langen Zug.

Gestartet wird am Sonnabend, dem 24. November 2012 um 14:00 Uhr am Platz der Einheit. Die Fahrt führt zunächst zur Wendeschleife Am Stern und von dort weiter zur Viereckremise, danach über den Platz der Einheit zur Pirschheide. Von dort rückt der Zug in den Betriebshof ein. Das Ende der Tour ist am Hauptbahnhof/Schwimmhalle. Auf dieser Fahrt kann außerdem am Bahnhof Charlottenhof zum B- West ausgestiegen werden.

Um den Platzbedarf einschätzen zu können wird um eine eine Mitteilung über die Teilnahme sowohl an der Fahrt als auch am Beisammensein im B-West per E-Mail an info©historische-strassenbahn-potsdam.de gebeten.

Die Fahrt läutet auch den Abschied von den letzten KT4Dm in der ursprünglichen Modernisierungsvariante, also mit Beschleunigersteuerung ein. Das Einsatzende dieser Fahrzeuge (derzeit noch 141, 144, 146, 147, 162 und 246) ist für Januar 2013 geplant.

1982 wurde die Strecke zur Wendeschleife "Stern" eröffnet. Während sich die Anlage bis heute erhalten hat, sind die Wagen längst nicht mehr in Potsdam. KT4D-Prototyp 002 ist 1991 den Weg allen alten Eisens gegangen, 037 hingegen fährt heute in Ploiesti. 

 Jahrzehnte später gibt es die Tatra-Wagen zwar noch immer in Potsdam, 130+230 und 123+223, hier in der Wendeschleife am Stern, sind allerdings auch nicht mehr im Einsatz.

 Der letzte aktive Zug aus KT4DM, der nicht auf Choppersteuerung umgebaut wurde: 146+246. Mit Baujahr 1981 ist 246 der dienstälteste Wagen überhaupt im Liniendienst. Ihr Ende ist nahe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen