Montag, 1. Juli 2013

Potsdamer KT4Dm in Kasachstan bald Geschichte?

Es mag nach der sprichwörtlichen Nachricht vom „Sack Reis in China“ klingen, wenn wir heute berichten müssen, dass in Kasachstan eine Straßenbahnlinie eingestellt wurde – doch für Potsdamer Straßenbahnfreunde kann diese Nachricht doch von Interesse sein. Die kasachische Stadt Temirtau beginnt wohl mit der Einstellung ihres Straßenbahnnetzes, dass eigentlich mit Wagen aus Potsdam gerettet werden sollte. Bereits am 25.06.2013 wurde die Linie 2, die verschiedene Zechen des großen Metallkombinats mit der Innenstadt verband eingestellt.

Eigentlich hatte der Eigentümer des Straßenbahnbetriebs, die Firma ArcelorMittal, mit dem Ankauf von Straßenbahnwagen aus Potsdam im Dezember 2010 den Betrieb retten wollen (tram2000 berichtete). Es kam anders: die insgesamt zwölf Potsdamer KT4Dm wurden anfangs mit großer Freude in Temirtau begrüßt, besonders die funktionierende Wagenheizung fand in der örtlichen Presse große Begeisterung. Inzwischen stehen fast alle Wagen – Werkstattpersonal, welches die auf die örtliche Spurweite von 1524mm umgespurten Fahrzeuge einsatzbereit halten könnte gibt es nicht. Die Elektronik unterscheidet sich zu sehr von den Wagen aus sowjetischer Produktion.

Die Finanzmittel, die dem verblieben Betrieb zur Verfügung stehen sind so gering, dass in Kürze mit der Einstellung auch der anderen Linien gerechnet werden muss. Für die Potsdamer Wagen wäre ihr Schicksal damit wohl entschieden. Allerdings verfügt der Betrieb in Almaty ebenfalls über KT4Dm aus Berlin. Entweder lassen sich hier Leute finden, die die Potsdamer Wagen in Temirtau doch noch fit machen können bzw. der Betrieb übernimmt womöglich diese Wagen. Wir bleiben dran. 

Hier einige Bilder aus Temirtau (Quelle: www.transphoto.ru):

 (C) Mykolas Molostovas via transphoto.ru

 (C) Mykolas Molostovas via transphoto.ru

(C) Maximus via transphoto.ru

(C) Dmitrij Petrov via transphoto.ru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen