Freitag, 30. August 2013

Stadt soll Regiotram prüfen

Wie die PNN heute berichtet, hat sich der Hauptausschuss der Potsdamer SVV am Mittwochabend für die Prüfung der Regiotram ausgesprochen. Demnach solle die Stadtverwaltung prüfen, unter welchen Bedingungen eine Erweiterung des Potsdamer Straßenbahnnetzes auf Eisenbahnschienen bis in die Umlandgemeinden realisiert werden kann. Beantragt hatten diese Entscheidung SPD und Grüne.
Anfang 2014 könnte die Stadtverwaltung bereits erste Ergebnisse vorstellen. Wie SPD-Fraktionschef Mike Schubert der PNN sagte, müsse sich aber zunächst die Landeshauptstadt mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark über ein gemeinsames Vorgehen verständigen. Es müssten mögliche Streckenführungen festgelegt werden. In einer zweiten Stufe soll dann mit der DB AG, dem Eisenbahnbundesamt und dem brandenburgischen Infrastrukturministerium über die Ausweitung des Tramnetzes auf das Liniennetz der Bahn verhandelt werden. Schließlich soll der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.

Für das Straßenbahnnetz sind laut Antrag folgende Erweiterungen zu prüfen:
  1. Anbindung Beelitz I: Potsdam Hauptbahnhof – Tram Linie 91 – Rehbrücke – Wilhelmshorst – Michendorf – Seddin – Beelitz Stadt 
  2. Anbindung Beelitz II: Pirschheide – Caputh-Geltow – Schwielowsee – Ferch-Lienewitz – Michendorf / Beelitz Stadt 
  3. Kombination Beelitz I+II im Ringverkehr
  4. Ergänzung zum bestehenden RE 1 Angebot: Wendepunkt Betriebshof Havelbus Werder [als Erschließung Neubaugebiet Havelaue] – Halt Zufahrt Blütentherme –Werder Bahnhof– Schwielowsee/ OT Wildpark-West - Potsdam Park Sanssouci – Potsdam 
  5. Anbindung von Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow: Abzweig vom Bahnhof Griebnitzsee - Dreilinden - Mahlower Schleuse – Stahnsdorf - Kleinmachnow -Teltow [im vgl. zur bereits untersuchten Tramanbindung nach Teltow über Stern] 
  6. Anbindung Potsdamer Norden I: (Spandau) – (Priort) – Satzkorn – Marquardt – Bornim-Grube – Golm – Sanssouci – Charlottenhof – Ministerienstandort von-Tresckow-Straße / Dortustraße – Potsdam Hbf – Griebnitzsee 
  7. Erschließung Potsdamer Norden II: Abzweig von Marquardt - Fahrland – Krampnitz – Neu-Fahrland [im Vergleich zu noch zu ermittelnden Kosten für die Anbindung von Krampnitz an die Tram mittels Brückenerweitungsbauten in Neu-Fahrland]
Außerdem soll geprüft werden, wie durch
  • die Ergänzung der bestehenden Busverbindungen und
  • ein Zubringer- und Ringbusliniennetz zu den Regio-Stadtbahn-Haltepunkten,sowie ergänzende Angebote für Park+Ride Stellplätzen, Car-Sharing und Bike-Sharing Angebote an den Regio-Stadtbahn-Haltepunkten, eine weitere Entlastung der Region vom Individualverkehr zu erreichen ist.
Der gesamte Antrag kann hier nachgelesen werden.

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