Mittwoch, 28. August 2013

Variobahn 431 erreicht Potsdam

Wie soeben bekannt wurde, hat die Variobahn mit der Nummer 431 in der letzten Nacht Potsdam erreicht. Ende Januar 2009 hatte die ViP einen Vertrag über die Lieferung von zunächst zehn Variobahnen mit dem Hersteller Stadler unterzeichnet. Diese Wagen sind inzwischen alle in Betrieb. 431 ist der erste Wagen aus zwei Optionen zu jeweils vier Fahrzeugen, die im Januar 2012 gezogen wurden. Während man für die ersten zehn Wagen jeweils  2,5 Mio. Euro zahlen musste, kosten 431 und seine vier Geschwister bereits 2,6 Mio. Euro. Die letzten vier Variobahnen werden wohl sogar 2,7 Mio. € kosten. 

Die angespannte Wagenparksituation dürfte sich mit der neuerlichen Anlieferung etwas verbessern. Zuletzt hatte man wieder Tatrawagen reaktiviert und ungeachtet des Neukaufs auch den Weiterbetrieb der tschechischen Bahnen über das Auslieferungsende der Variobahnen hinaus erwogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen