Wie die PNN heute berichtet, hat sich der Hauptausschuss der Potsdamer SVV am Mittwochabend für die Prüfung der Regiotram ausgesprochen. Demnach solle die Stadtverwaltung prüfen, unter welchen Bedingungen eine Erweiterung des Potsdamer Straßenbahnnetzes auf Eisenbahnschienen bis in die Umlandgemeinden realisiert werden kann. Beantragt hatten diese Entscheidung SPD und Grüne.
Für das Straßenbahnnetz sind laut Antrag folgende Erweiterungen zu prüfen:
- Anbindung Beelitz I: Potsdam Hauptbahnhof – Tram Linie 91 – Rehbrücke – Wilhelmshorst – Michendorf – Seddin – Beelitz Stadt
- Anbindung Beelitz II: Pirschheide – Caputh-Geltow – Schwielowsee – Ferch-Lienewitz – Michendorf / Beelitz Stadt
- Kombination Beelitz I+II im Ringverkehr
- Ergänzung zum bestehenden RE 1 Angebot: Wendepunkt Betriebshof Havelbus Werder [als Erschließung Neubaugebiet Havelaue] – Halt Zufahrt Blütentherme –Werder Bahnhof– Schwielowsee/ OT Wildpark-West - Potsdam Park Sanssouci – Potsdam
- Anbindung von Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow: Abzweig vom Bahnhof Griebnitzsee - Dreilinden - Mahlower Schleuse – Stahnsdorf - Kleinmachnow -Teltow [im vgl. zur bereits untersuchten Tramanbindung nach Teltow über Stern]
- Anbindung Potsdamer Norden I: (Spandau) – (Priort) – Satzkorn – Marquardt – Bornim-Grube – Golm – Sanssouci – Charlottenhof – Ministerienstandort von-Tresckow-Straße / Dortustraße – Potsdam Hbf – Griebnitzsee
- Erschließung Potsdamer Norden II: Abzweig von Marquardt - Fahrland – Krampnitz – Neu-Fahrland [im Vergleich zu noch zu ermittelnden Kosten für die Anbindung von Krampnitz an die Tram mittels Brückenerweitungsbauten in Neu-Fahrland]
- die Ergänzung der bestehenden Busverbindungen und
- ein Zubringer- und Ringbusliniennetz zu den Regio-Stadtbahn-Haltepunkten,sowie ergänzende Angebote für Park+Ride Stellplätzen, Car-Sharing und Bike-Sharing Angebote an den Regio-Stadtbahn-Haltepunkten, eine weitere Entlastung der Region vom Individualverkehr zu erreichen ist.