Donnerstag, 24. April 2014

Ostergrüße aus Görlitz

Die wirklich wunderschöne Stadt Görlitz war das zweite Ziel für das lange Osterwochenende (nach Liberec). Die nachfolgenden Bilder entstanden alle am Ostermontag, an dem natürlich auch in Görlitz Feiertag war und damit auch der Straßenbahnverkehr nur mäßig ausgeprägt. Beide Linien wurden mit Solo-KT4D bedient.

Vom Bahnhof kommend treffen wir in der Berliner Straße den 1987 gebauten KT4D Nr. 306. Die Straße ist wegen ihrer völlig intakten Gründerzeitbebauung absolut sehenswert.

Hier ein Blick zurück in Richtung des Bahnhofes, wo uns auch schon Wagen 319 entgegen kommt. Zwischen 1979 und 1989 war der Wagen in Cottbus zu Hause, wo er die Nummer 11 trug.

Hier erreicht der Wagen die Haltestelle Postplatz.

Kurz vor dem Bahnhof ist KT4D 302 unterwegs. Er wurde 1987 direkt von der CKD nach Görlitz geliefert. Weit war seine Anfahrt nicht ...

Der gleiche Standort in Gegenrichtung: KT4D 309 kommt aus der Bahnhofstraße.

Und da ist auch schon 302 wieder zurück. Wir treffen ihn am Postplatz, der gerade neu hergerichtet wird.

Nur wenige Meter vom Postplatz entfernt befindet sich der Demianiplatz, der dem Postplatz was die Gestaltung angeht in nichts nachsteht. Wagen 319 macht sich unterdessen auf in Richtung Landeskrone.

Wagen 306 ist zwar schon nett anzusehen, doch Görlitz bietet, wie man sieht, noch sehr viel mehr für's Auge. So etwa die drei Wachtürme (hier der Frauenturm) oder das prachtvolle Kaufhaus rechts im Bild.
 
Auch die Mitte des 15. Jh. errichtete Frauenkirche am Postplatz kann sich sehen lassen.

Noch einmal ein Blick auf das Kaufhaus von 1912. Es diente nach seiner Schließung 2009 als Kulisse für den Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale - The Grand Budapest Hotel. Der tschechische Klassiker 319 vervollständigt das Bild.

Ein Straßenbahn-Bericht aus Görlitz ohne den Reichenbacher Turm wäre wie einer aus Potsdam ohne das Nauener Tor. Also bitteschön...

Zurück geht's zum Bahnhof - begleitet von KT4D 319 in der Berliner Straße.


Ein letzter Blick auf Görlitz' Straßenbahn und dann wieder ab nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen