Freitag, 13. Juni 2014

Variobahn 425 heißt nun "Sioux Falls"

 Im Juni 2012 war Variobahn 425 noch namenlos. Nun trägt sie den wohlklingenden Namen "Sioux Falls".

Mit knapp 160.000 Einwohnern ist Sioux Falls die größte Stadt des US-Bundesstaates South Dakota und seit 1990 Partnerstadt von Potsdam. Diese Städtepartnerschaft ist die älteste zwischen einer amerikanischen Kommune und einer Stadt in den neuen Bundesländern, wurde sie doch noch vor der Wiedervereinigung geschlossen. Im Potsdamer Stadtbild ist Sioux Falls nun auch präsent: am 12.Juni 2014 tauften der Bürgermeister Sioux Falls', Mike Huether, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und der ViP-Geschäftsführer Martin Grießner die Variobahn 425 feierlich auf den Namen der US-amerikanischen Stadt.

Da die Haltestelle Platz der Einheit/Nord, die man bishert für die Taufen nutzte, wegen einer Havarie für den Linienbetrieb gebraucht wurde, fand die Taufe an der Glienicker Brücke Stadt.

Variobahn 425 ist damit die sechste Straßenbahn der Landeshauptstadt, die den Namen einer Partnerstadt trägt. Die Namen der anderen Potsdamer Partnerstädte tragen Combino-Prototyp 400 (Perugia) und die Variobahnen 421 (Opole), 423 (Luzern), 424 (Bonn) und 426 (Jüväskyla). Lediglich Bobigny in Frankreich ist somit noch "ohne Straßenbahn".

Quelle: Stadt Potsdam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen